My Square Lady

Was macht einen Menschen zum Menschen? Wie lässt sich ein Gegenstand oder ein »einfaches Lebewesen« zu einem solchen formen? Nach George Bernhard Shaws Schauspiel Pygmalion und Frederick Loewes weltberühmtem Musical My Fair Lady suchten das deutsch-britische Performancekollektiv Gob Squad und die Komische Oper Berlin in enger Kooperation mit dem Forschungslabor Neurorobotik der Beuth Hochschule für Technik Berlin nach möglichen Antworten. Unter dem Titel My Square Lady begaben sich Gob Squad mit dem autonomen humanoiden Roboter Myon auf eine Entdeckungsreise durch die Komische Oper Berlin. Myon sollte das »Kraftwerk der Gefühle« Oper in all seinen Facetten erkunden und dabei lernen, was es heißt, menschliche Gefühle zu empfinden, sie auszudrücken und bei anderen hervorzurufen. Ob Myon schließlich zum Menschen oder gar zum Opernstar taugt, konnte er nach zwei Jahren live auf der großen Bühne unter Beweis stellen - mit offenem und zugleich überraschendem Ausgang.

Laufzeit: 2013-2015