Trailer der Doppelpass-Uraufführung "CONVERSION_1. Eine deutsch-amerikanische Chogeographie"

Im Sommer 2013 verließ die US-Armee mit ihren knapp 8.000 Soldaten die Stadt Heidelberg. Ein historisches Ereignis, dem sich die costa compagnie aus Hamburg und das Theater und Orchester Heidelberg widmen. Während der Spielzeit recherchierte das Team in Heidelberg, führte Interviews mit Bürgerinnen und Bürgern, die Erlebnisse und Gedanken aus fast 70 Jahren US-amerikanischer Präsenz thematisierten. Anfang des Jahres reisten vier Künstlerinnen und Künstler in die USA. Auf ihrer knapp 5.000 Kilometer langen Reise sprachen sie mit zahlreichen ehemals in Heidelberg stationierten Soldaten und ihren Familien über deren Erinnerungen zwischen 1945 und 2013, sodass ein vielschichtiges Bild der deutsch-amerikanischen Beziehungen entstehen konnte. Die über 40 Interviews und das entstandene Ton- und Bildmaterial bilden die Grundlage der Tanz-Performance CONVERSION_1. Aufführungsort ist die Turnhalle auf dem Gelände des früheren US-Hospitals in Rohrbach. Bevor in der derzeitigen Geisterstadt der Konversionsprozess voranschreitet, vieles abgerissen oder umgebaut wird, bietet CONVERSION_1 durch die Berichte der befragten Zeugen Einblick in die Geschichte des Ortes. Tanz, Text, Video und Ton verschmelzen hier zu einer sinnlich-essayistischen Dokumentation. Welche Spuren hinterlässt die US-Armee in Heidelberg und den teilhabenden Personen? Wie beeinflusst Mensch den Raum und Raum den Menschen? Wo trifft Weltpolitik auf lokale Geschichten?

Die Aufführungen fanden im Juli und Oktober statt. Aktuell arbeiten die Kooperationspartner an "CONVERSION_2. Nach Afghanistan", das am 8. Mai 2015 im Theater Heidelberg zu sehen sein wird.

Video: