Dokumentation des Mitarbeiter*innenprojekts von Turbo Pascal und Theater Freiburg

WIR KÖNNEN ES ANDERS MACHEN
ALS DIE NEOLIBERALE STRUKTUR DA DRAUSSEN.
DURCH DIE SUBVENTIONEN WIRD UNS
EIN SCHUTZ- UND EIN FREIRAUM GESCHAFFEN.
UNS WIRD ZEIT GESCHENKT.
LASST UNS DOCH ZUMINDEST
IN DIESER INSTITUTION DARÜBER NACHDENKEN,
WIE WIR DIE ZEIT HIER MITEINANDER
GESTALTEN WOLLEN.*

*Appell eines Theater-Mitarbeiters in einer hausoffenen Diskussion

Im Rahmen des Fonds Doppelpass haben das Theaterkollektiv Turbo Pascal und das Theater Freiburg in drei Projekten verschiedene Formen der Zusammenarbeit erprobt. Das Mitarbeiter*innenprojekt war dabei das Herzstück. Mitarbeiter*innen aller Abteilungen des Theater Freiburg haben sich gemeinsam mit Turbo Pascal im eigenen Haus auf die Suche nach dem Theater der Zukunft gemacht. In dem Langzeitprojekt von März bis November 2013 traf die Arbeitsweise eines arbeitsteilig und hierarchisch organisierten Stadttheaters mit 350 Mitarbeiter*innen auf die Arbeitsweise einer freien Theater- und Performancegruppe, bei der künstlerische, organisatorische und finanzielle Entscheidungen von allen getragen werden. In abteilungsübergreifenden Kollektiven haben Mitarbeiter*innen mit künstlerischen Mitteln den eigenen Arbeitskosmos Stadttheater befragt und Veränderungswünsche für die Zukunft in Interventionen, Installationen und Performances artikuliert und erprobt. Ergebnisse und Spuren aus diesem Prozess wurden schließlich am »Tag der offenen Zukunft« Freunden und geladenen Gästen im Theater Freiburg präsentiert. Ziel des Projektes war, die Perspektiven und das Wissen derjenigen, die innerhalb der Institution arbeiten, und den Außenblick von Turbo Pascal in einen direkten, produktiven Austausch zu bringen. Andere Arbeitsprinzipien sollten innerhalb eines offen angelegten Experiments ins Spiel gebracht werden.
Ein Magazin gibt nun rückblickend einen Einblick in einen bisher einmaligen, spannenden, widersprüchlichen, aber hoffentlich in die Zukunft weisenden Prozess. Vielstimmig kommen darin verschiedene Sichtweisen zu Wort: von Turbo Pascal, der Theaterleitung des Theater Freiburg, beteiligten Mitarbeiter*innen sowie Daniel Ris, einem Experten für „Unternehmensethik im Kulturbetrieb”.
Das Magazin liegt der Dezemberausgabe der Zeitschrift DIE DEUTSCHE BÜHNE bei. Eine PDF-Version kann hier heruntergeladen werden.

Galerie:
Mitarbeiterprojekt_Foto Maurice Korbel